über uns

Videos, Geschichten und mehr…

Die Geschichte von Beinerts Wagen begann eigentlich schon vor über 30 Jahren, als wir, also Ingeborg und Rolf Beinert, in Lahr mit unserem Geschäft, dem Filme machen, in Lahr starteten.
Es waren damals viele Städte- und Gemeindevideos dabei. Auch war es die Zeit der großen Gemeinde- Jubiläen.
Dazu schauen wir uns in den Gemeinden schon genauer um, reden mit vielen Leuten, interessieren uns für die Dorfgeschichte, und ebenso für die Dorfgeschichten. Aber es sind da nicht nur die Geschichten. Es sind auch außergewöhnliche Persönlichkeiten und Leistungen, bemerkenswerte Orte und vieles mehr- Rechercheergebnisse eben.
Da die Zeit im fertigen Video schließlich doch sehr begrenzt ist, wird vieles davon letztlich ein Opfer des „Video- Schnitts“, – fällt unter den Tisch, und wird irgendwann vergessen. 
Und das ist Schade und tut weh.
Schon als Kind hat man gerne „den Alten“ beim Erzählen zugehört, … aber sie sterben weg, und geraten mit ihren Geschichten in Vergessenheit, werden selbst zur Geschichte, und im Laufe der Zeit ist es oft schwer den Kern der Wahrheit in solchen Legenden zu finden. 

Es ist ein besonderes Geschenk unserer Zeit, dass das mit Videos und Internet nicht mehr so sein muss.
Mit Videos haben wir erstmals in der Geschichte die Möglichkeiten solche Persönlichkeiten und Leistungen auch für die Zeit danach „im Orginal“ zu bewahren.
Und genau das ist unser besonderes Anliegen mit Beinerts-Wagen.

Hierzu brauchen wir- und bitten  wir auch – um eure Hilfe. Wenn ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt, schreibt uns, ruft uns an, kommentiert unsere Videos. Wir freuen uns drauf.

Wenn ihr mehr über Beinerts-Wagen wissen wollt, folgt uns auf Instagram und Twitter und abonniert unseren Youtube-Kanal.

An dieser Stelle wollen wir auch darauf hinweisen, dass das Ganze ein  „persönliches, privates Anliegen“ und Freizeitprojekt  von uns ist. 
Das bedeutet z.B., dass es uns wichtiger ist die Geschichten hier zu veröffentlichen, als tage- oder stundenlang im Studio daran zu arbeiten den Schnitt zu perfektionieren. Wir bitten hier um Nachsicht.
Das Gleiche gilt für unsere schriftlichen Beiträge, sie sind spontan, aus dem Bauch heraus. Gerne könnt ihr sie gegenlesen. Grammatik- und Rechtschreibfehler werden dann nach euren Anregungen verbessert, danke für eure Mühe und die Mails.

Wir werden auch vieles aus unsere Tätigkeit als Filmemacher, auch aus unserem Archiv, zeigen. Dabei handelt es sich oft um Auftragsarbeiten, aber wir finden, dass diese Beiträge dann hierher zu unseren Geschichten gehören. Dinge die wir gut und erzählenswert finden. 

Auch diese Seite „über uns…“ wandelt sich sicher im Laufe der Zeit. Schaut also ab und zu wieder rein. 

Eir sind selbst gespannt, wie sich unsere Sicht in den Spiegel ändert.

Viel Spass mit Beinert-Wagen

Inge und Rolf

Besuch uns auch bei Instagram, Facebook und YouTube

Kontakt:
Tel: 0171 / 5 77 40 45 (Rolf)
Tel: 0176 / 34915852 (Inge)
Mail:  info@beinertswagen.de